Geophysical Institute (GPI)

Eifel Seismicity and Magmatism

Messstationen verschieden Institutionen des DEEP-TEE Projekts

Fig. 1: Map of the seismological DEEP-TEE experiment (status Jan. 2020) to monitor seismicity around the Laacher See Volcano (joint project with Seismological Service Mainz, LGB). The different symbols indicate seismic recording sites from different institutions.

The seismicity and magmatic processes of the Eifel Volcanic Fields are long-time research interests of GPI since the 1970ies. Then seismic refraction and teleseismic studies were conducted by K.-P. Bonjer, S. Faber, K. Fuchs, J. Mechie, C. Prodehl, and S. Raikes. It was found out that seismic low-velocity anomalies may be related to partial melt in the upper mantle below the Eifel and that this melt may accumulate at the crust-mantle boundary as underplating. J. Ritter (then at Göttingen) conducted the Eifel Plume Project with 250 seismological in 1996-1997. The main outcome was a deep-reaching seismic low-velocity anomaly between ca. 45 km and 400 km depth which is interpreted as upper mantle plume. Since 2014 we run a seismic network around the Laacher See Volcano with 15 recording stations from GPI to monitor the local seismicity (DEEP-TEE experiment). Additional recording stations from the seismological services are included with Mainz (LGB) as main partner. One major outcome was the detection of deep low-frequency(DLF) events which outline a steep channel of volatiles and melts rising from the mantle to the upper crust. (https://www.3sat.de/wissen/nano/es-brodelt-weiter-100.html Deutsches Fernsehen).

In 2020 a seismological experiment was installed across the Ochtendung Fault Zone (OFZ). The OFZ is a continuously active fault which generates felt earthquakes about once per year (magnitude up to ~3.5) and weekly minor events (magnitude up to ~1). This seismicity makes it one of the most active faults in Germany. Although its seismicity can be well located (at about 3-15 km depth), there is no known surface trace. This OFZ experiment is a joint effort of GPI, RWTH Aachen, and Seismological Service Mainz and it will last for about six months. Besides recording (micro-) earthquakes from the OFZ, we also expect to catch deep low-frequency events which occur just south of the Laacher See Volcano.

Karte des Gebiets südöstlich des Vulkans Laacher See

Fig. 2: Map of the region southeast of the Laacher See Volcano (LSV). The Ochtendung Fault Zone (OFZ) runs from NW (east of LSV) to SE (Mosel River), here we show in yellow the estimated projection to the Earth’s surface. The OFZ seismic experiment is plotted in red. To the west there is the zone with deep low-frequency events which may represent a channel of rising magmatic volatiles and even melt. Background from Google Maps.

Geophysikalisches Institut (GPI)

Seismizität und Magmatismus in der Eifel

Messstationen verschieden Institutionen des DEEP-TEE Projekts

Abb. 1: Karte des seismologischen DEEP-TEE-Experiments (Stand: Januar 2020) zur Überwachung der Seismizität rund um den Vulkan Laacher See (Gemeinschaftsprojekt mit dem Seismologischen Dienst Mainz, LGB). Die verschiedenen Symbole kennzeichnen seismische Messstationen von verschiedenen Institutionen. ​​​​​

Die Seismizität und die magmatischen Prozesse der Eifel-Vulkanfelder sind seit den 1970er Jahren langjährige Forschungsinteressen des GPIs. Es wurden Studien bzgl. seismischer Refraktion und Teleseismik von K.-P. Bonjer, S. Faber, K. Fuchs, J. Mechie, C. Prodehl und S. Raikes durchgeführt. Es wurde herausgefunden, dass seismische Anomalien mit niedriger Geschwindigkeit mit einer Teilschmelze im oberen Mantel unterhalb der Eifel zusammenhängen können und dass sich diese Schmelze an der Grenze zwischen Kruste und Mantel als Unterplattierung ansammeln kann. J. Ritter (damals in Göttingen) führte 1996-1997 das Eifel Plume Projekt durch. Das Hauptergebnis war eine tiefgreifende seismische Anomalie mit niedriger Geschwindigkeit zwischen ca. 45 km und 400 km Tiefe, die als obere Mantel-Plume interpretiert wird. Seit 2014 betreiben wir ein seismisches Netzwerk rund um den Vulkan Laacher See mit 15 Messstationen vom GPI, um die lokale Seismizität zu überwachen (DEEP-TEE-Experiment). Zusätzliche seismische Messstationen sind in Mainz (LGB) als Hauptpartner enthalten. Ein wichtiges Ergebnis war die Erkennung von tiefen Niederfrequenzereignissen (DLF), die einen steilen Kanal von flüchtigen Stoffen und Schmelzen umreißen, die vom Mantel zur oberen Kruste aufsteigen. (https://www.3sat.de/wissen/nano/es-brodelt-weiter-100.html Deutsches Fernsehen).

Im Jahr 2020 wurde ein seismologisches Experiment in der Ochtendung Fault Zone (OFZ) installiert. Das OFZ ist eine dauerhafte aktive Störung, die etwa einmal pro Jahr (Stärke bis ~ 3,5) und wöchentliche kleinere Erdbeben (Stärke bis ~ 1) erzeugt. Diese Seismizität macht es zu einem der aktivsten Störungen in Deutschland. Obwohl seine Seismizität gut lokalisiert werden kann (in einer Tiefe von etwa 3 bis 15 km), ist keine Oberflächenspur bekannt. Dieses OFZ-Experiment ist ein gemeinsames Projekt vom GPI, RWTH Aachen und dem Seismologischen Dienst Mainz und wird etwa sechs Monate dauern. Neben der Aufzeichnung von (Mikro-) Erdbeben aus dem OFZ erwarten wir auch tiefe niederfrequente Ereignisse, die südlich des Vulkans Laacher See auftreten.

Karte des Gebiets südöstlich des Vulkans Laacher See

Abb. 2: Karte der Region südöstlich des Vulkans Laacher See (LSV). Die Ochtendung Fault Zone (OFZ) verläuft von NW (östlich von LSV) nach SE (Mosel). Hier zeigen wir gelb die geschätzte Projektion auf die Erdoberfläche. Das seismische OFZ-Experiment ist rot dargestellt. Im Westen befindet sich die Zone mit tiefen niederfrequenten Ereignissen, die einen Kanal aufsteigender magmatischer flüchtiger Stoffe darstellen und sogar schmelzen können. Hintergrund von Google Maps.