Home | deutsch  | Department | Legals | Data Protection | KIT

The research is embedded in the DFG priority program

Mountain Building Processes in 4D

and the

international AlpArray initiative.

Contact

Sarah Mader

apl. Prof. Dr. Joachim Ritter

 

E-Mail

sarah maderHei5∂kit edu

joachim ritterMqk1∂kit edu

 

Cooperation partner

Klaus Reicherter (RWTH Aachen)

 

Stress transfer and Quaternary faulting in the northern Alpine foreland

The research is embedded in the DFG priority program Mountain Building Processes in 4D and the international AlpArray initiative.

We investigate the relationship between seismicity and the faulting behaviour of major faults in the Northern Alpine foreland region. This will be done interdisciplinary by means of seismology (exact and precise hypocentre determination, fault plane solution, and stress estimation) and neotectonics (remote sensing, near-surface geophysics, and geological field studies).

Our focus is on three areas: the Albstadt Shear Zone (ASZ), the Molasse basin / Oberschwaben (MB) and the southern half of the URG (see Figures). High-resolution seismicity studies (hypocentres, fault planes, stresses) will help to understand the surficial expression of faults and long-term slip rates.

The seismology work will be based on recordings from the AlpArray network (which is densified with 15 additional mobile stations from KIT), the KIT KABBA datacentre and the state earthquake survey. This comprehensive database offers a unique chance to study the local seismicity in details. Based on hypocentres, fault planes and lithostatic pressure we will determine state of stress in the study region. Overall, the study will reveal how the deformation is distributed and if the reactivation of faults is preferred over the formation of new ones in this structurally complicated and highly populated area.

The discrepancy between the tectonic morphology and the absence of seismicity will be studied by neo- and active tectonic studies that will focus on young landscapes (post-glacial) and also the youngest fault deposits. This part is studied at RWTH Aachen.

 

 

Fig. 1. Historic seismicity (Leydecker catalogue, 2011) and instrumental seismicity (since 1996, Landeserdbebendienst BW, Brüstle & Stange, Jahreszusammenstellungen)on the Swabian Alb with the Albstadt shear zone and in the Molasse Basin / Oberschwaben.

 

 

Fig. 2. Historic seismicity (Leydecker catalogue, 2011) and instrumental seismicity (since 1996, Landeserdbebendienst BW, Brüstle & Stange, Jahreszusammenstellungen) in the Upper Rhine Graben south of Karlsruhe..

 

 

Fig. 3.Planned seismic station network: Yellow triangles: permanent stations from different earthquake surveys. Orange dots: AlpArray seismic network. Red squares: Stress transfer stations from KABBA pool.

Home | english  | Fakultät | Impressum | Datenschutz | KIT

Dieses Forschungsprojekt ist Teil des DFG Schwerpunktprogrammes

Mountain Building Processes in 4D

und der

internationalen AlpArray Initiative.

Ansprechpartner

Sarah Mader

apl. Prof. Dr. Joachim Ritter

 

E-Mail

sarah maderPiv0∂kit edu

joachim ritterBdr0∂kit edu

 

Kooperationspartner

Klaus Reicherter (RWTH Aachen)

 

Spannungsübertragung und quartäre Verwerfungen im nördlichen Alpenvorland

Dieses Forschungsprojekt ist Teil des DFG Schwerpunktprogrammes Mountain Building Processes in 4D und der internationalen AlpArray Initiative.

Ziel des Projektes ist die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Seismizität und dem Bruchmechanismus der Hauptstörungszonen im nördlichen Alpenvorland. Dabei gehen wir fächerübergreifend vor – seismologisch (genaue Bestimmung der Erdbebenherde, Bestimmung von Herdflächenlösungen und des Spannungsfeldes) und neotektonisch (mittels Fernerkundung, oberflächennaher Geophysik und geologischer Feldstudien).

Unseren Fokus richten wir auf 3 Regionen: die Albstadt-Scherzone, das Molassebecken bei Bad Saulgau (Oberschwaben) und den südlichen Teil des Oberrheingrabens (siehe Grafiken). Um an der Oberfläche erkennbare Störungszonen und langzeitige Verschiebungsraten im Untergrund besser zu verstehen, werden hochauflösende seismologische Studien durchgeführt.

Die Datengrundlage besteht dabei aus Seismogrammen des AlpArray Netzwerkes welches mit 15 weiteren Stationen des des KIT KABBA-Datenzentrums verdichtet wird und Messungen des Landeserdbebendienstes Baden-Württemberg (siehe Grafik). Mit dieser umfangreichen Datenbasis erhalten wir die Möglichkeit, die lokale Seismizität im Detail zu erforschen. Basierend auf den Erdbebenherden, Bruchflächen und dem lithostatischen Druck werden wir das aktuelle Spannungsfeld im Untersuchungsgebiet bestimmen. Die Ergebnisse werden aufzeigen, wie die Deformation in diesen strukturell komplizierten und stark besiedelten Regionen verteilt ist und ob bei Erdbeben bevorzugt alte Verwerfungen reaktiviert oder neue Brüche gebildet werden.

Die Diskrepanz zwischen der tektonischen Morphologie und der sehr geringen Seismizität wird anhand von Studien an neotektonischen und tektonisch aktiven Strukturen untersucht. Der Schwerpunkt wird dabei die Untersuchung von jungen Landschaften (d.h. post-glaziale Bildung) und jungen/rezenten Ablagerungen an Verwerfungen sein. Dieser Teil des Forschungsprojektes wird an der RWTH Aachen untersucht.

 

 

Fig. 1. Historische Seismizität (Leydecker Erdbebenkatalog, 2011) und instrumentelle Seismizität (seit 1996, Landeserdbebendienst BW, Brüstle & Stange, Jahreszusammenstellungen) auf der Schwäbischen Alb entlang der Albstadtscherzone und im Molassebecken bei Bad Saulgau (Oberschwaben).

 

 

Fig. 2. Historische Seismizität (Leydecker Erdbebenkatalog, 2011) und instrumentelle Seismizität (seit 1996, Landeserdbebendienst BW, Brüstle & Stange, Jahreszusammenstellungen) im Oberrheingraben südlich von Karlsruhe.

 

 

Fig. 3. Geplantes seismisches Stationsnetz: Gelbe Dreiecke: permanente Seismometerstationen von unterschiedlichen Erdbebendiensten. Orange Kreise: AlpArray Netzwerk. Roten Quadrate: eigene Projektstationen vom KIT KABBA Gerätepool.