Geophysical Institute (GPI)

Official Documents:

 

Recognition of achievements: The recognition of achievements from within or outside the higher education system can be requested from the Chair of the KIT Faculty Examination Board. Students are advised to contact the academic counseling service beforehand.

Stays abroad: KIT is a member of the Eucor network, the European Campus. This enables KIT students to participate in courses at Eucor universities without additional fees. Stays at other universities can also be realized. It is also possible to conduct individual courses abroad, such as the Master's thesis or parts of it. Further information on stays abroad can be obtained from Prof. Dr. Bernd Pilawa at the KIT Department of Phyics. A blank form for a learning agreement can be obtained from the KIT Department Examinations Board. For advice on which lectures to choose, please contact the academic counseling service Geophysics who also can arrange contacts to students who already have experience with stays abroad.

Master's thesis: The student must have successfully passed the module examinations in the subjects specialisation phase and introduction to scientific work to the extent of at least 30 graduate points in order to be admitted to the Master's thesis module. The Master's thesis is closely associated with both subjects in terms of content. They prepare the student for the task of the Master's thesis and lead him/her towards it. Master's theses can be written in all research fields of the GPI. Further information, also on registration and deadlines, can be found in the Module Handbook.

In-Situ courses: The teaching format was developed at the GPI. During In-Situ courses current geophysical questions are examined directly on site (in situ). The course consists of a preparation phase in the lecture room, in which the theoretical basics are taught. Students also become active themselves and demonstrate their acquired knowledge with short presentations. In the second part of the course, teaching units will be held on site by GPI lecturers or external specialists. In addition, the students work on exercises and give seminar talks right at the location of the research object. The In-Situ course is brought to a conclusion with a written summary or final exercise. Previous In-Situ courses for Master's students have led to Indonesia (seismology, natural hazards), to the Lipari Islands (risk assessment), to the volcanic landscapes of the Eifel and Vogelsberg, to Thuringia (induced seismicity) or to large-scale tunnel construction projects (Fildertunnel, Gotthard Base Tunnel, Karlsruhe tunnel project).

Geophysikalisches Institut (GPI)

Dokumente zum Studiengang:

 

Anerkennung von Leistungen: Die Anerkennung von Leistungen, die innerhalb oder außerhalb des Hochschulsystems erbracht wurden, kann beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses der KIT-Fakultät beantragt werden. Den Studierenden wird empfohlen, sich vorher mit der Fachstudienberatung in Verbindung zu setzen.

Auslandsaufenthalte: Das KIT ist Mitglied im Eucor-Verbund, dem europäischen Campus. Das ermöglicht den Studierenden des KIT, an Lehrveranstaltungen der Eucor-Universitäten ohne gesonderte Gebühren teilzunehmen. Aber auch Aufenthalte an anderen Universitäten können realisiert werden. Es ist zum einen möglich, einzelne Lehrveranstaltungen, wie zum Beispiel die Masterarbeit oder Teile davon, im Ausland durchzuführen. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen und dort unter anderem Wahlpflichtfächer zu belegen. Weitere Auskünfte zu Auslandsaufenthalten erteilt an der KIT-Fakultät Prof. Dr. Bernd PilawaBeim Prüfungsausschuss erhalten Studierende einen Vordruck für ein Learning Agreement. Für die fachliche Beratung zur Auswahl von Veranstaltungen im Ausland wenden Sie sich bitte an die Studienberatung Geophysik, die auch Kontakte zu Studierenden vermitteln kann, welche bereits Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten gemacht haben.

Masterarbeit: Für die Zulassung zum Modul Masterarbeit ist, dass der Studierende die Modulprüfungen im Fach Spezialisierungsphase und im Fach Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im Umfang von mindestens 30 LP erfolgreich abgelegt hat. Mit diesen beiden Fächern ist die Masterarbeit inhaltlich eng verknüpft. Sie bereiten den Studierenden auf die Aufgabenstellung der Masterarbeit vor und führen ihn dazu hin. Masterarbeiten können in allen Forschungsgebieten des GPI angefertigt werden. Weitere Informationen, auch zu Anmeldung und Abgabefristen, finden Sie im Modulhandbuch.

In-Situ-Lehrveranstaltungen: Das Lehrformat wurde am GPI entwickelt. Bei In-Situ-Lehrveranstaltungen werden aktuelle geophysikalische Fragen vor Ort (in situ) untersucht. Die Lehrveranstaltung besteht aus einer Vorbereitungsphase im Hörsaal, in der die theoretischen Grundlagen vermittelt werden, Studierende aber auch selbst aktiv werden und das erarbeitete Wissen in Kurzpräsentationen vorstellen. Im zweiten Abschnitt der Lehrveranstaltung werden vor Ort Lehreinheiten von Dozenten des GPI oder von externen Experten durchgeführt. Die Studierenden bearbeiten am Ort des Untersuchungsobjekts außerdem Übungsaufgaben und halten Seminarvorträge. Die In-Situ-Lehrveranstaltung wird mit einer schriftlichen Reflexion oder Abschlussaufgabe abgeschlossen. Bisherige In-Situ-Lehrveranstaltungen für Studierende im Masterstudiengang  führten nach Indonesien (Seismologie, Naturgefahren), auf die Liparischen Inseln (Gefährdungsabschätzung), in die Vulkanlandschaften der Eifel und des Vogelsbergs, nach Thüringen (Induzierte Seismizität) oder zu Tunnelgroßbauprojekten (Fildertunnel, Gotthard-Basistunnel, Karlsruher Kombilösung).