Geophysical Institute (GPI)

Welcome to the Geophysical Institute of the KIT

Geophysical Institute (GPI)
Film report in 3sat/nano

Film report in 3sat/nano about interdisciplinary earthquake research in the Upper Rhine Graben.

Film report
Plate tectonics: How water causes earthquakes and volcanism

An international research team has conducted geological and seismological experiments on the volcanic island group of the Lesser Antilles in the Caribbean to better understand the relationship between earthquake/volcanism and water in the interior of the Earth. Their results can be read in an article in the scientific journal Nature.

Original publication Nature
SWR interview and online report on the impact of Corona on ground vibrations

The corona crisis and the associated restrictions on public life lead to less ground turbulence. The constant ground disturbance is mainly caused by ocean waves, wind, traffic and industry. Sarah Mader and Joachim Ritter found out that the reduction in traffic and industry reduces the ground disturbance at earthquake measuring stations.

 

 

Article by SWR Wissen
Master's program in Geophysics at KIT

The Karlsruhe Institute of Technology (KIT) offers a two year Master's program in Geophysics. It is given in English and includes topics on Earthquake and Exploration Seismology as well as Natural Hazards. Teaching takes place in small groups and In Situ Lectures are taught right on site at geophysically fascinating locations. To enter the Master's program you need a solid background in mathematics and physics.

Watch the video 

We are now taking applications for summer semester 2020.

International Master Program in Geophysics

Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft (DGG)

Die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft stellt sich im Video vor. Sie richtet sich an Personen und Institutionen, die sich für die Geophysik interessieren. Die Gesellschaft macht sich zur Aufgabe geophysikalisches Wissen in Forschung und Lehre zu verbreiten und zu mehren. Erhalte einen Einblick und schau dir das Video an. 

Trailer der DGG
Geophysik studieren?

Vier Studierende des Bachelorstudiengangs Geophysik erklären dir, warum du Geophysik am KIT studieren solltest. Schau dir unser neues Video an!

Bachelorstudiengang Geophysik
Studieninformationswoche 2020 am KIT

Im November 2020 fand am KIT erstmals eine Online-Studieninformationswoche für Schülerinnen und Schüler statt. Aufgezeichnete Programmbeiträge, durch die sich Schülerinnen und Schüler über das Studium der Geophysik informieren können, sind auch jetzt noch auf unserer Webseite zu finden.

Weitere Informationen
Filmbeitrag in 3sat/nano

Filmbeitrag in 3sat/nano über interdisziplinäre Erdbebenforschung im Oberrheingraben.

Filmbeitrag
Plattentektonik: Wie Wasser Erdbeben und Vulkanismus verursacht

Um den Zusammenhang zwischen Erdbeben/Vulkanismus und Wasser im Erdinnern besser zu verstehen, hat ein internationales Forschungsteam geologische und seismologische Experimente auf der vulkanischen Inselkette der Kleinen Antillen in der Karibik durchgeführt. Ihre Ergebnisse sind nachzulesen in einem Artikel in der Fachzeitschrift Nature.

Originalpublikation Nature
SWR-Interview und Online-Report zur Auswirkung von Corona auf die Bodenunruhe

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens führen zu einer geringeren Bodenunruhe. Die ständige Bodenunruhe wird vor allem durch Ozeanwellen, Wind, Verkehr und Industrie verursacht. Die Verringerung des Verkehrs und der Industrie verringen somit an machen Erdbeben-Messstationen auch die Bodenunruhe, wie Sarah Mader und Joachim Ritter gefunden haben.

Artikel von SWR Wissen
Masterstudiengang Geophysik am KIT

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bietet einen zweijährigen Masterstudiengang in Geophysik an. Dieser Studiengang ist in Englisch und beinhaltet Themen bzgl. Erdbeben und Explorationsseismologie sowie Naturgefahren. Die Lehre findet in kleinen Gruppen statt. In-Situ Veranstaltungen werden an faszinierenden geophysikalischen Orten angeboten. Für den Master in Geophysik sind gutes Grundwissen in Mathematik und Physik Voraussetzung. 

Erhalte einen Einblick und schaue dir das Video zum Masterstudiengang Geophysik an.

Internationaler Masterstudiengang Geophysik